Seiten

Sonntag, 4. März 2018

Informativ, aber ziemlich trocken .

                           Iss dich jung
                 Von Prof. Dr. Valter Longo

                                     
Inhalt :

Altersforscher Prof. Dr. Valter Longo teilt nun seine umfassende Forschungsergebnisse mit allen Menschen, die interessieret sind gesund alt zu werden. Dazu entwickelte er eine besondere Diät , die Longevita - Diät.

Meinung :

Der Titel " Iss dich jung" hat mich sofort angesprochen und meine Neugierde war geweckt. Der erste Eindruck war auch ganz gut, Prof. Dr. Longo hat einige Sichtweisen verständlich erklärt , teil auch sehr bildlich. Es wird zum Beispiel der Köper mit einem Auto verglichen und es leuchtet ein, warum bringen wir unsere Autos in die Werkstatt zur Wartung, aber mit unseren Köper gehen wir so nachlässig um ?   Ein weiteres Phänomen , welches Dr. Longo anspricht ist , dass viele Menschen der Meinung sind sich mit Ernährung auszukennen, doch das trifft in wenigen fällen zu. Leider ist es in unsere Gesellschaft zur Normalität geworden, immer alles zu googeln, ob die Informationen richtig sind, bleibt unbeantwortet.

Alles im richtigen Maße ! Aber wieviel ist denn im richtigen Maße ? Dr. Longo empfiehlt einen Ernährungsberater hinzu zuziehen um diese Frage genau beantworten zu können, denn jeder Körper tickt anders.

In seiner Forschungsarbeit stellt er fest wie man Bauchfett reduzieren kann , sowie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen , Diabetes , Krebs und Alzheimer senken kann. Vieles stellt er in Tabellen und Skizzen dar um es kurz und knapp verständlich zu machen. Der Schreibstil ist ganz gut, leider ist es teilweise sehr trocken , hier und da fließen auch Fachbegriffe ein.

Um einen Einblick in die Diät zubekommen , hat Dr. Longo einen Zwei-Wochen-Ernährungsplan erstellt, leider ist der so gar nichts für mich. Er ist familienuntauglich und leider auch nicht umsetzbar, wenn man arbeiten geht. Ich finde das immer sehr schade und frage mich immer ob die Autoren die solche Pläne schreiben, nicht auf die Idee kommen es alltagstauglich zuschreiben. Was mir auch nicht gefiel , dass bei der Durchführung , die Einnahme von Vitaminkapseln geplant sind, da die Ernährung nicht alle Vitamine abdeckt.
Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Fazit :

Ich muss ehrlich gestehen, ich möchte auch gerne gesund alt werden, 100 Jahre muss ich allerdings nicht werden. Die vielen Einschränkungen sagen mit allerdings nicht zu. Jeder muss für sich selber entscheiden ob man gesund sehr alt werden möchte oder ob man genießen möchte.

3⭐️⭐️⭐️ von 5

Du möchtest das Buch kaufen ? Super, dann geht es hier lang : https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID62295221.html?ProvID=11000522



ISBN : 978-3-442-17714-1
Seiten : 384
Preis : 10.00€
Verlag : Goldmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen